Keine Punkte auf dem Norisring

Keine Punkte auf dem Norisring

Nach dem gestrigen Rennen der DTM mit vielen Kollisionen und Safety-Car-Phasen war der heutige achte Saisonlauf auf dem Nürnberger Norisring deutlich ruhiger. Dennoch war für Nico Müller und Dev Gore aus dem Team Rosberg nicht viel zu holen. Der Schweizer Müller konnte sich vom 15. Startplatz bis auf Rang zwölf nach vorne arbeiten, biss sich an seinem Vordermann Philipp Eng aber rundenlang erfolglos die Zähne aus. Sein US-amerikanischer Teamkollege Gore begann von Platz 22, konnte seine vier gewonnenen Positionen aus der ersten Runde aber nicht bis ins Ziel bringen und wurde als 19. abgewinkt. Müller geht als Vierter der DTM-Fahrerwertung in die Sommerpause, Gore belegt aktuell Platz 17 der Tabelle. Im Klassement der Teams wird das Team Rosberg an vierter Stelle geführt.

Nico Müller: „Das gesamte Wochenende war nicht, wie wir es uns erhofft hatten. Heute lag ich lange knapp hinter Philipp Eng im BMW, konnte ihn aber nicht überholen. Ich hatte es versucht, aber er war auf den Geraden einfach zu schnell und ist mir immer wieder weggefahren. Ich hatte keine Chance gegen ihn, obwohl wir meiner Meinung nach nichts falsch gemacht haben. Der Boxenstopp und die Strategie waren gut, aber das hat gegen den BMW heute nicht gereicht.“

Dev Gore: „Uns fehlte heute einfach die Geschwindigkeit. Mein Start war noch gut und ich konnte sogar einige Positionen gewinnen. Aber danach musste ich diese teilweise wieder abgeben, weil ich nicht schneller fahren konnte. Es war insgesamt ein schwieriges Wochenende für uns.“

Kimmo Liimatainen (Teamchef): „Zuerst einmal bin ich froh, dass beide Fahrzeuge heil ins Ziel gekommen sind und nicht noch weitere Schäden dazugekommen sind. Davon hatten wir gestern schon genug. Trotzdem ist es natürlich enttäuschend, ohne Punkte wieder nach Hause fahren zu müssen. Warum wir hier mit beiden Autos zu langsam waren, müssen wir in den nächsten Tagen analysieren. Nico hat bis zum Ende gekämpft und wenigstens versucht, irgendwie an Philipp Eng vorbeizukommen. Bei Dev gab der Start Hoffnung auf eine bessere Platzierung, aber dann musste er sich nur noch verteidigen. Jetzt geht die DTM erstmal in die Sommerpause, in der wir daran arbeiten werden, Ende August auf dem Nürburgring stärker wieder zurück zu kommen.“