Team Rosberg – erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen des Motorsports

Das Team Rosberg ist seit seiner Gründung 1995 Teil der DTM, die aktuell auch Schwerpunkt der Aktivitäten ist. Mit der Fahrerpaarung Keke Rosberg und Klaus Ludwig feierte die Mannschaft bereits in ihrer Premierensaison die ersten Siege; in den folgenden Jahren kamen noch zahlreiche weitere Erfolge hinzu. Insgesamt drei Fahrer-Meisterschaften, zwei Teamtitel, 39 Rennsiege und 42 weitere Podiumsplätze gingen von 1995 bis Ende 2021 allein in der DTM nach Neustadt an der Weinstraße. 

Aber auch in anderen Rennserien war und ist die Mannschaft, die nunmehr vom ehemaligen Rennfahrer Kimmo Liimatainen geleitet wird, erfolgreich. Nico Rosberg eroberte 2002 den Titel in der Formel BMW ADAC und legte damit den Grundstein für seinen späteren Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft. Ebenfalls im Jahr 2002 war der Brite Gary Paffett in der deutschen Formel-3-Meisterschaft nicht zu bezwingen und sorgte mit seinem Triumph zusammen mit dem zeitgleichen Erfolg von Nico Rosberg für die erfolgreichste Saison des Team Rosberg im Nachwuchssport. 

Seit 2021 führt die Mannschaft nun für Nico Rosbergs neu gegründes Team Rosberg X Racing (RXR) den operativen Renneinsatz in der Rennserie Extreme E durch und bewies mit dem Titelgewinn 2021 gegen starke internationale Konkurrenz auf Anhieb, dass sie auch außerhalb asphaltierter Rennstrecken zur Weltspitze gehört. In der DTM 2022 vertraut sie wie im Vorjahr auf die beiden Fahrer Nico Müller (SUI) und Dev Gore (USA) und sieht sich gut gerüstet für weitere Highlights in der Teamgeschichte. 

UNSERE TEAMLEITUNG

Kimmo Liimatainen

Kimmo Liimatainen

Teamchef
Ramon Haemmerle

Ramon Hämmerle

Team Manager
Florian Rinkes

Florian Rinkes

Leiter Technik