Team Rosberg bereit für die DTM 2022

Team Rosberg bereit für die DTM 2022

Am kommenden Wochenende ist in der DTM die Phase der Testfahrten vorbei, ab dann zählt es. In Portimão an der portugiesischen Algarve beginnt dann die neue Saison und beim Team Rosberg kann man es kaum erwarten. Die Mannschaft aus Neustadt an der Weinstraße, die weiterhin auf das Fahrerduo Nico Müller und Dev Gore vertraut, hat sich über die Wintermonate gewissenhaft vorbereitet und ist hochmotiviert, sich mit der starken Konkurrenz zu messen. Insgesamt acht Rennwochenenden à zwei Rennen in Deutschland und im europäischen Ausland stehen auf dem Programm; der DTM-Champion 2022 wird spätestens Anfang Oktober in Hockenheim gekürt.

Nico Müller: „Ich habe große Vorfreude auf die neue Saison. Das erste Rennwochenende ist die erste echte Standortbestimmung – eine spannende und aufregende Phase des Jahres. Wir haben über den Winter mehr getestet als im Winter 2020/21 und haben einige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch die Konkurrenz nicht geschlafen hat und wir deshalb frühestens im ersten Qualifying sehen werden, wo wir wirklich stehen. Für mich persönlich lautet das Ziel, regelmäßig um Podestplätze zu kämpfen. Ich denke, das Starterfeld ist in diesem Jahr noch hochklassiger als im Vorjahr, aber wir sind auch besser vorbereitet als vergangene Saison.“

Dev Gore: „Der Audi R8 LMS mit dem Update gefällt mir gut und das Team hat über den Winter auch viel Arbeit in das Fahrzeug gesteckt. Wie sich das in den Rennergebnissen niederschlägt, werden wir allerdings erst sehen, wenn das erste Qualifying absolviert ist. Der größte Unterschied für mich persönlich im zweiten Jahr in der DTM ist, dass ich das Auto bereits kenne. Meine Ziele sind deshalb auch entsprechend höher: In Anbetracht meiner größeren Erfahrung und der Arbeit, die das Team im Winter investiert hat, sollten regelmäßige Punkte mein Minimalziel sein.“

Kimmo Liimatainen (Teamchef): „Das ganze Team freut sich, dass es nun endlich losgeht. Nach der Saison 2021 haben wir uns viele Gedanken gemacht, was wir besser machen können. Ich denke, wir gehen nun gut vorbereitet in das erste Rennwochenende in Portimão und wollen dort direkt abliefern. Mit Nico haben wir auch in dieser Saison einen potenziellen Siegkandidaten in unseren Reihen und mit Dev sollten wir mindestens die Punkteränge anpeilen.“