Positive Testtage in Hockenheim

Positive Testtage in Hockenheim

Im Rahmen der zwei offiziellen DTM-Testtage auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg sammelte das Team Rosberg bei teils wechselhaftem Wetter wichtige Erkenntnisse, um gut vorbereitet in die kommende Saison zu gehen. Der Schweizer Nico Müller klassierte sich in der Gesamtwertung über beide Tage auf dem zweiten Platz und war am zweiten Nachmittag ganz vorne, der US-Amerikaner Dev Gore reihte sich im 28 Autos starken Feld über beide Tage betrachtet auf Position 15 ein. Die Saison 2022 beginnt vom 29. April bis 1. Mai im portugiesischen Portimão.

Nico Müller: „Es waren nur Testfahrten, was bedeutet, dass niemand seine Karten komplett aufgedeckt hat. Dennoch ist es natürlich schöner, den zweiten Nachmittag auf Platz eins und den gesamten Test auf Rang zwei zu beenden als auf einem der hinteren Ränge zu landen. Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass die Entwicklungsschritte, die wir über den Winter gemacht haben, in die richtige Richtung gegangen ist – und trotzdem haben wir noch Arbeit vor uns.“

Dev Gore: „Alles in allem war es für uns ein guter Test. Besonders aussagekräftig sind die Rundenzeiten jedoch nicht, aber ich denke, wir haben uns im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickelt und einen Schritt nach vorne gemacht. Außerdem war es schön, erstmals nach dem Winter wieder die anderen Teams und Fahrer der DTM gesehen zu haben.“

Kimmo Liimatainen (Teamchef): „Den Test auf einem der vorderen Ränge zu beenden ist natürlich ein schönes Gefühl, aber man bekommt dafür keine Punkte. Auf jeden Fall positiv ist, dass wir relativ problemlos durch die beiden Testtage gekommen sind, obwohl das Wetter vor allem am ersten Tag nicht optimal war. Und neben der Arbeit an der Abstimmung des Autos haben wir auch unsere Boxenstopps trainieren können. Insgesamt blicke ich optimistisch auf den Saisonauftakt in Portimão.“