Vorhang auf für die DTM 2021

Vorhang auf für die DTM 2021

Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit, die DTM startet in ihre neue Saison. Im italienischen Monza stehen die ersten beiden Rennen auf dem Programm und das Team Rosberg möchte mit seinen Fahrern Nico Müller und Dev Gore von Beginn an ein Wörtchen um Siege und vordere Platzierungen mitreden.

Das Team Rosberg setzte mit drei Fahrer- und zwei Team-Meisterschaften in den vergangenen vier Jahren die Maßstäbe in der DTM. Doch nun steht die Mannschaft um Teamchef Kimmo Liimatainen vor einer neuen Herausforderung, denn erstmals setzt die DTM auf GT3-Fahrzeuge. Das Team sowie die Fahrer Nico Müller und Dev Gore reisen hochmotiviert zur legendären Strecke im königlichen Park von Monza und wollen vor den Toren von Mailand an die Erfolge der näheren Vergangenheit anknüpfen.

Nico Müller: „Ich fühle mich gut vorbereitet und bin top motiviert. Allerdings liegt durch die Balance of Performance, die die unterschiedlichen Autos auf ein vergleichbares Niveau bringen soll, nicht alles in unserer Hand. Aber ich habe Vertrauen in die ITR und AVL, die die BoP für die DTM erarbeitet haben und auch immer wieder anpassen können. Wir als Team müssen an jedem Wochenende das Maximum aus unserem Paket rausholen, schon zu Beginn möglichst viele Punkte und im Optimalfall auch Siege erobern und sind dann hoffentlich bis zum Schluss im Rennen um den Meistertitel. Denn der kann für mich persönlich nach Rang zwei im vergangenen Jahr nur das Ziel sein.“

Dev Gore: „Für mich ist in Europa auf und auch neben der Strecke nahezu alles neu, aber das macht mir nichts aus. Ich glaube, wir werden auf der Piste nicht um Zehntel-, sondern um Hundertstel- und Tausendstelsekunden kämpfen. Wer wo stehen wird, kann ich jetzt noch nicht einschätzen, denn das Kräfteverhältnis der Teams kann sich aufgrund einer bei Bedarf anpassbaren BoP immer wieder ändern. Aber ich weiß: Ich habe großes Vertrauen in mich und in das Team, dass wir gute Resultate erzielen können.“

Kimmo Liimatainen (Teamchef): „Wir freuen uns, dass die DTM-Saison nun endlich losgeht. Unser Ziel ist klar, wir wollen vorne dabei sein und auch gewinnen. Allerdings ist eine Einschätzung vor dieser Saison besonders schwierig, denn die Karten sind komplett neu gemischt. Wir fahren nun nach GT3-Reglement, haben andere Teams und Fahrer mit teilweise großer GT3-Erfahrung im Starterfeld sowie eine Balance of Performance. Wir haben uns gut vorbereitet, bei den Testfahrten viel gelernt und sind optimistisch, dass es für uns ein positiver Auftakt in eine erfolgreiche Saison sein wird.“